Wolfgang Bodewig
4. Oktober 1948 – 30. Juli 2006 in Wandlitz.
Wolfgang Bodewig war im Hauptberuf Kaufmann.
Funktionen bei Human Law
Wolfgang Bodewig war Gründungsmitglied und 1. gewählter Vorsitzender des Landesverbandes der Jugendrechtshäuser Brandenburg e.V. Er hatte im Frühjahr 1998 als einer der ersten Brandenburger den Mut, die bis dahin unbekannte und eher misstrauisch beäugte Idee vom Jugendrechtshaus tatkräftig in die Praxis umzusetzen und sie sowohl durch persönlichen Einsatz als auch finanziell zu unterstützen.
So war es möglich, am 6. Mai 1998 den Landesverband der Jugendrechtshäuser im Schloss Petzow in wunderschöner Umgebung zu gründen. Wolfgang Bodewig sorgte tatkräftig für Büroräumlichkeiten und begleitete die ersten Gründungen von Jugendrechtshäusern in Brandenburg.
Beim Deutschen Jugendgerichtstag in Hamburg im September 1998 legte er selbst Hand an, um den Gemeinschaftsstand der bis dahin existierenden Jugendrechtshäuser in ein besonders gutes Licht zu rücken.
Die Jugendrechtshäuser und die Belange des Vereins Recht und Gesellschaft e.V. , dessen Mitglied Wolfgang Bodewig ebenfalls war, lagen ihm bis zu seinem Tod am Herzen.
Trotz seiner enormen anderweitigen Aktivitäten versuchte Wolfgang Bodewig, bei möglichst vielen Aktivitäten dabei zu sein. So begleitete er die Gründungsveranstaltung des Jugendrechtshauses Eberswalde am 1. Dezember 2005.
Insbesondere war Wolfgang Bodewig stets ein guter Ratgeber für viele Mitwirkende von Jugendrechtshäusern.
Weitere Einzelheiten findet man in unserem Archiv/ Zum Gedenken Wolfgang Bodewig