Beirat
Monika Paulat
Vorsitzende des Beirats
Präsidentin des Deutschen Sozialgerichtstages;
Präsidentin des Landessozialgerichts a.D.
Mehr erfahren Sie hier.
Prof. Dr. phil. Stefan Büttner von Stülpnagel
16818 Lichtenberg (bei Neuruppin)
www.denkinform.de
mehr lesen
Privatdozent für Philosophie
Schwerpunkt der Forschung von Prof. Büttner-von Stülpnagel ist die Theorie selbstreferentieller Systeme im Ausgang von den Systemphilosophien der Klassischen Deutschen Philosophie. Ziel ist die Eröffnung einer systematischen Diskussion zwischen den klassischen Theorien der Systemphilosophie, so wie sie bei Kant und Hegel epochemachend vorgeprägt sind, und den heutigen Theorien der Systemtheorie, die in Aufnahme und Kritik der systemphilosophischen Tradition entscheidend zu den modernen Konzepten der Gesellschaft, der Ökonomie sowie der Lebens- und Neurowissenschaften beigetragen haben.
Mehr erfahren Sie hier.
Prof. Dr. Hans Friesen
Hochschullehrer, Leiter des Fachgebiets Kulturphilosophie, Studiengangsleiter des MA-Studiengangs „Kultur und Technik“, BTU Cottbus – Senftenberg
mehr lesen
Was ist Kultur? Wie können wir sie angemessen reflektieren? Welche Normen und Werte können diese Reflexion kritisch anleiten? Wie sollen wir auf ethische Probleme und Herausforderungen in den verschiedenen kulturellen Praxisfeldern (z.B. in Wirtschaft, Medizin, Technik, Architektur) reagieren? Wie sind interkulturelle Konflikte zu beschreiben und wie können wir sie bewältigen?
Das Lehrfach „Rechtspädagogik“ wird im Fachgebiet Kulturphilosophie angeboten.
Mehr erfahren Sie hier.
Prof. Wolf-Dieter Hasenclever, Berlin
Ordentlicher Professor für Angewandte Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit mit dem Schwerpunkt Entrepreneurship an der FHM, Campus Schwerin.
mehr lesen
Vorsitzender von NFTE Deutschland e.V. (Network For Teaching Entrepreneurship. http://www.nfte.de ). Präsident Niedersächsisches Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung (NILS) i.R. Reformpädagoge > Ökologischer Humanismus. Berlin.
Die von Herrn Prof. Hasenclever mitbegründete Reformpädagogik in der Form des Ökologischen Humanismus ist das pädagogische Fundament der Rechtspädagogik.
Mehr erfahren Sie hier.
Philipp Heinisch, Berlin
20 Jahre Anwalt in Berlin
seit 1992 freier Künstler, Karikatur zu Juristen und Justiz, Kohlezeichnungen, Acrylmalerei, Bild-Reflexionen über Recht und Gerechtigkeit, Justitia – Variationen. Philipp Heinisch hat die 21 rechtspädagogischen Regeln in einem Bilderbogen erfasst.
http://www.kunstundjustiz.de
Mehr erfahren Sie hier.
Axel Hübner, Cottbus
Mitglied des Vorstands des Landesverbandes Berlin
dgvn.berlin/forum-cottbus/
dgvn.berlin/vorstand/
Mehr erfahren Sie hier.
Ina Loch Khiari
Djerba (Tunesien)
Ethnologin, ISSH Medenine, Université des Gabès
Initiatorin zur Einführung des Studienfaches Rechtspädagogik an der ISSH Medenine und lehrt es dort seit 2015. Ständige Kooperationspartnerin zur ISSH Medenine.
Mehr erfahren Sie hier.
Hartmut Kilger, Tübingen
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Sozialrecht, Präsident des Deutschen Anwaltvereins a.D., Kooperationspartner zum DAV www.dav.de
www.kilger-und-rein.de/hartmut-kilger.html
Mehr erfahren Sie hier.
Napoléon Mariona
Diplomat, Vertritt Universitäten aus 19 Ländern Latinoamerika: Mexico, Guatemala, Honduras, El Salvador, Nicaragua, Costa Rica, Panama, Colombia, Venezuela, Ecuador, Perú, Bolivia, Paraguay, Brazil, Chile, Argentinia, Uruguay, Rep. Dominicann, Cuba
Mehr erfahren Sie hier.
Prof. Dr. Dieter Rössner
Hochschullehrer em., Vorsitzender des Landespräventionsrates Hessen; Wirksamkeitsforschung, Marburg und Tübingen
Mehr erfahren Sie hier.
Dr. Dariusz Schmidt
Hochschullehrer, Universität Warschau.
Hat das Studienfach Rechtspädagogik an der Universität Warschau eingeführt und lehrt es dort seit 2009 (teilweise auch im Wege des Fernstudiums). Ständiger Kooperationspartner zur Universität Warschau
Mehr erfahren Sie hier.